Landau: Das Ehepaar Helwig hat vor vier Jahren den Salon „Der Stadtfriseur“ übernommen. Neben schicken Frisuren kümmert es sich auch um ein sensibles Thema: Haarausfall. Krebs- und Alopeziepatienten suchen in dem Zweithaarstudio Hilfe, um wieder unbeschwerter durch den Alltag zu gehen. Von Judith Hörle
-
„In unserer Familie gab es viele Krebsfälle“, erzählt Christoph Helwig aus eigener Erfahrung. Zeitweiser Haarausfall durch Chemotherapien ist ihm also ein bekanntes Thema. So entwickelten er und seine Frau Melanie die Idee, sich auf das Thema Zweithaar zu spezialisieren. Perücken, Haarteile, Toupets, Haarverdichtungen und Haarverlängerungen haben die beiden zur Auswahl – ganz diskret in einem separaten Raum oberhalb des Friseursalons, auch über einen Seiteneingang erreichbar. Denn Haarausfall, das wissen die beiden, ist ein Thema, das mit viel Scham behaftet ist, besonders bei weiblichen Kunden. Dankbar seien die Kunden, berichtet Christoph Helwig. Und oft verliefen die Termine sehr emotional, besonders wenn krebskranke Kinder betroffen sind. „Meist sind die Kinder ganz tapfer, finden sich schnell damit ab, aber die Eltern sind total fertig.“ Solche Termine seien auch für ihn sehr schwierig, erzählt Christoph Helwig.
-
Deswegen ist es für ihn und seine Frau eine Herzenssache, den Förderverein für krebskranke Kinder in Karlsruhe zu unterstützen. Jedes Jahr organisieren die beiden eine Aktion, bei der Kunden ihr Haar abschneiden lassen können. Dieses wird dann an Perückenmacher verkauft und der Erlös gespendet. Zumeist kommt das Echthaar für Perücken aus Indien oder aus dem osteuropäischen Raum. Für kurzzeitigen Haarausfall tut’s oft schon eine Kunsthaarperücke, die zwischen 500 und 600 Euro kostet. Eine Echthaarperücke schlägt mit 1000 bis 1500 Euro zu Buche. Dauerträger brauchen eine Ersatzperücke, falls eine mal nicht in Ordnung sein sollte. Jede Perücke wird auf die Kopfform angepasst und dann handgeknüpft. Die Hersteller sind deutsche Betriebe, mit denen die Helwigs schon viele Jahre zusammenarbeiten. Als zertifiziertes Zweithaarstudio übernimmt „Der Stadtfriseur“ den Schriftverkehr mit der Krankenkasse, um Zuschüsse zu beantragen.
Das Zweithaar - Experiment
Der Zweithaarprofi in Landau - Ein Perücken-Experiment von Christoph Helwig… mehr erfahren